Luftangriffe auf Ansbach und Kriegsende
Aufgrund des wichtigen Eisenbahnknotenpunkts in Ansbach geriet die Stadt am 22. und 23. Februar 1945 unter dem Kennwort ‚Clarion‘ in einen schweren Bombenhagel der Alliierten Streitkräfte. Weite Teile der Stadt wurden dabei innerhalb kürzester Zeit zerstört.
Im Gedenken an die Zerstörung und die Toten, aber auch im Hinblick darauf, was wir daraus für unsere Zukunft lernen, finden sich im Jahresverlauf unterschiedliche Möglichkeiten der Auseinandersetzung.
Hier geht es zum Jahresprogramm.